Diskussion

Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben.

Mittwoch, 21. Jan. 2026 | | Ehemalige Synagoge Rottweil – jüdischer Betsaal

Ein Muslim und ein Jude sprechen öffentlich über den Umgang miteinander und bieten Jung und Alt einen Raum, offen ihre Meinung zu sage und Fragen zu stellen.

Jüdische Geschichte mit lokaler Erinnerungskultur und jüdische Tradition im Überblick. Wie sieht jüdisches/muslimisches Leben heute aus? Welche Geschichten jüdischer Menschen sind hier in unserer Region noch spürbar? Was können wir aus der Geschichte von Verfolgung, Widerstand und Überleben lernen?


In diesem Workshop erfahren wir, wie Geschichte, Religion, Tradition und Kultur des Judentums miteinander verknüpft sind – von den historischen Ereignissen über Shoah und Antisemitismus bis zu aktuellen Fragen rund um Israel und den Nahostkonflikt.
Der Workshop macht lokale jüdische und muslimische Spuren sichtbar, arbeitet mit biografischen Zugängen und eröffnet Raum für Reflexion, Dialog und Perspektivwechsel.


Teilnehmende setzen sich interaktiv mit historischen Fakten, kulturellen Ausdrucksformen und persönlichen Geschichten auseinander, um Empathie, historisches Bewusstsein und ein differenziertes Verständnis jüdischen und muslimischen Lebens zu erhalten.

Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsort

Ehemalige Synagoge Rottweil – jüdischer Betsaal

Kameralamtsgasse 6 78628 Rottweil (Kernstadt)
48.1669153°, 8.6288814° (GPS) Route (Google Maps)
Mobile Hauptnavigation