Offene Tür

„Nachmittag der Offenen Tür" Mit kleinen Führungen und Gesprächsmöglichkeiten

Mittwoch, 22. Juli 2026 | | Rathaus Mössingen

In gemütlicher Atmosphäre – ganz ohne Tagesordnung – können Interessierte die Arbeit des Vereins, seine Ziele und seine Arbeitsweise kennenlernen.

  • Wir zeigen die mehr als 500 Bücher umfassende plurale Fachbibliothek zur Geschichte der Shoah und des Antisemitismus, zur jüdischen Kultur, zum christlich-jüdischen Dialog, zur Geschichte des Judentums etc.

  • Ferner präsentieren wir das mehrere tausend Presseartikel umfassende „Digitale PresseArchiv DIPA". Es enthält Zeitungsbeiträge aus den zurückliegenden mehr als zwanzig Jahren zum Thema der Gedenk- und Erinnerungskultur in der Region.

  • Zu sehen sind die vier Gemälde der Künstlerin Xenia Muscat zur Geschichte der Löwenstein'schen Pausa. Auf Wunsch mit kleiner Führung.

  • Eine umfangreiche Bildfolge stellt die Familie Löwenstein, die Bauhausfrauen und Momente der Geschichte der Löwenstein'schen Pausa vor.

 

Veranstaltungsinformationen

  • Datum/Uhrzeit

    Mittwoch, 22. Juli 2026 |
  • Eintritt

Veranstaltungsort

Rathaus Mössingen

Rathof 2 72116 Mössingen
48.4079471°, 9.0627038° (GPS) Route (Google Maps)
Mobile Hauptnavigation